Skip to main content

Der Porsche ist schon seit zwei Tagen auf dem Hänger festgeschnallt und so müssen wir am Samstagmorgen nur noch anhängen und losfahren. Wir teilen die über 800km lange Anreise nach Bresse auf zwei gemütliche Tage auf und besuchen auf dem Hinweg Durbach, welches wir ja schon von einer der gemeinsamen Touren mit dem PCM kennen.
Die Fahrt durch Frankreich am zweiten Tag ist wegen der Umgehung der Mautstraßen sehr entschleunigt und wir erreichen den Treffpunkt Hotel Sapin Bleu am späteren Sonntagnachmittag.  Einige andere Teilnehmer sowie das Orga-Team des PC Schwaben sind bereits da und so wird sich erst mal mit fröhlichem Hallo nach der Winterpause begrüßt. In der Sonne lässt es sich gut aushalten und man genehmigt sich das ein oder andere Erfrischungsgetränk. Abends gesellen sich dann alle Teilnehmer zu einem sehr üppigen und leckeren fünf- Gänge-Menü ins Restaurant

Die Unterlagen die Strecke betreffend sowie Startnummer erhielten wir bereits am Sonntag und so können wir Montagmorgen in Ruhe das Fahrzeug vorbereiten, bevor es zur Fahrerbesprechung geht. Der PC Schwaben unterhält eine Freundschaft zum PC Alsace, mit dem sie nun den zweiten Trackday veranstalten. Unser 944er scheint zwischen all den 911ern verschiedenster Baureihen inkl. GT3 RS leicht untermotorisiert, ist aber nach den über den Winter vorgenommenen Verbesserungen in den Kurven durchaus konkurrenzfähig. Durch den sehr augenfälligen Sturz der Reifen und die eingebaute Differenzialsperre überfahren wir die Curbs wie nix. Dank der neuen Domstrebe verwindet sich unser „Kleiner“ dabei auch nicht allzu sehr.
Das generalüberholte, neu eingebaute Getriebe sowie die ausgetauschte Sport-Kupplung bedürfen einer Eingewöhnung, denn jetzt ist der Schaltvorgang ordentlich knackig. Das tiefer gelegte Fahrwerk macht uns mindestens optisch deutlich schneller; auf jeden Fall sieht es sehr gut aus. Aber all diese Verbesserungen bewahren uns nicht davor, mehrfach überholt bzw. überrundet zu werden. Fazit ist, das wir auf der Strecke vom Circuit de Bresse viel Fahrspaß hatten und Dank des fairen Miteinanders kein Stress aufkam.

Anneke und Andreas

Und hier findest Du Bilder und Bericht vom PC Schwaben