Skip to main content

Jahresauftaktfahrt in die Sächsische Rhön nach Dermbach 22.- 24.04.2016

Am Freitagnachmittag trafen wir uns im über 400 Jahre alten Hotel Sächsischer Hof im Ort Dermbach. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten trafen wir uns im Innenhof des Hotels zu einem gemeinsamen Grillbuffet. Der Chefkoch grillte für uns leckere Thüringer Spezialitäten, ergänzt wurde das Grillbuffet durch ein ausgezeichnetes, vielfältiges und leckeres Salat- und Vorspeisenbuffet. Nach einen langen unterhaltsamen Abend trafen wir uns am Samstagmorgen im Frühstücksraum. Nachdem wir das Frühstücksbuffet geplündert hatten starteten wir zu unserem ersten Ausflugsziel der Firma BAF in Fischbach. BAF stellt nicht nur hochwertiges Kochgeschirr her sondern beschichtet auch Kundenprodukte, unter anderem werden hier auch Produkte von unserem Pfannenschmied Thomas beschichtet. Nach einem Besuch im Werksverkauf ging unser Ausflug weiter. Der Wettergott war uns an diesem Samstag nicht so recht wohlgesonnen ;-) er ließ es regnen. Auf unserer Fahrt zum nächsten Ausflugsziel zur Wasserkuppe ging der Regen dann in Schnee über, aber auch das war für unsere Autos aufgrund der Antriebskonstruktion kein Problem. Allerdings war durch diese Wetterlage auf der 917m ü. NN gelegenen Wasserkuppe Fernsicht nicht wirklich vorhanden. Dafür haben wir uns aber den Mittagsimbiss schmecken lassen. Nach unserer Mittagsrast ging es über schöne Landstraßen, bei immer besser werdendem Wetter, zum vorletzten Ziel des Tages, dem Point Alpha. Hier besichtigten wir die Grenzbefestigungen der ehemaligen DDR und das dazugehörige Museum. Wir wurden geführt und bekamen Erklärungen hierzu von einer Dame die in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen ist und auch heute noch in diesem Dorf lebt. Diese Dame konnte die gesamten Vorgänge sehr authentisch rüber bringen. Ich für mich persönlich möchte hierzu sagen: Das war das erste Mal das ich die Grenzbefestigungen gesehen, sowie betreten habe, und auch die dazugehörigen Geschehnisse aus erfahrenem Mund gehört habe. Ich finde das sehr erschreckend unter welchen Umständen und Bedrängnissen die Menschen in der ehemaligen DDR gelebt haben. Seit dem sehe ich die Wiedervereinigung mit ganz anderen Augen. Für mich war Point Alpha eine sehr wichtige Erfahrung. Anschließend fuhren wir zurück nach Dermbach. Im Hotel Sächsischer Hof wartete schon das Galadinner auf uns. Nach diesem ausgezeichneten Gala Dinner bedankte sich Heinrich in unser aller Namen bei den Mitarbeitern für den erstklassigen Service den wir genossen haben. Am Sonntagvormittag ging es dann zurück nach Hause. Wir alle möchten uns hiermit auch bei Heinrich für dieses schöne Wochenende bedanken welches er für uns organisiert hat. Uli