Skip to main content

Zwei Teams vom Porsche Club Möhnesee e.V. nahmen an der 8. Europa-Tour des MSC Bingen vom 12.-15.05.2011 teil.

Diese Rallye ist für klassische und moderne Fahrzeuge ausgeschrieben. Eine Orientierungsfahrt, die von Entfernung und Dauer schon zu den etwas anspruchsvolleren Veranstaltungen zählt.

Drei Tage Superlative in jeder Hinsicht:

Die Route und Hotels der Spitzenklasse wurden von den Verantwortlichen des MSC Bingen hervorragend ausgesucht. Wir hatten viel Spaß und unvergessliche Eindrücke.

1. Etappe am 12.Mai 2011 ca. 450 km.
Die 8. Europa Tour des MSC Bingen startet 2011 in der höchstgelegenen Gemeinde Deutschlands, Oberwiesenthal, mitten im Naturpark Erzgebirge. Vom Berghotel Panorama aus geht es gleich über die Grenze nach Tschechien. Von Ostrof über Karlovy Vary führen uns kleine Straßen nach Plana. In Nova Hospoda fahren wir bis zur Abfahrt Stribro auf die Autobahn. Über Straßen 3. Ordnung kommen wir nach Klatovy. Die E 53 begleitet uns durch den Naturpark Sumava zur Deutschen Grenze. In Deutschland empfängt uns der Nationalpark Bayrischer Wald. Zwiesel, St. Oswald, Saldenburg und Passau liegen auf dem Weg zur Autobahn (A 3). Wir kommen nach Österreich. Ab Ried im Innkreis führen uns landschaftlich schöne Wege nach Zell am See. Nach Mondsee und Fuschl See kommen wir nach St. Gilgen am Wolfgangsee, dem Ziel der 1. Etappe. Das Hotel Billroth direkt am See lässt uns mit seinen schönen Zimmer und der guten Küche die Anstrengungen des Tages schnell vergessen.

2. Etappe am 13.Mai 2011 ca. 490 km.
Freitagmorgen geht es entlang des Wolfgang Sees zur 1. GLP des Tages, über die Postalm nach Golling. Nun begleitet uns die Salzach bis zur Kurstadt Bischofshofen. Dientner Sattel und Hochkönig werden passiert bevor die B 311 nach Bruck am Fuß des Großglockners führt. Ein Highlight ist nun die Großglockner Hochalpenstraße. Danach wird der Nassfeldpass überquert und Bella Italia erreicht. Von Pontebba bis Tarvisio wird die Autostrada benutzt und in Ponte de Predil die Grenze nach Slowenien überquert. Nach Bovec befahren wir den Vrsic Pass und gelangen nach Kranjska Gora. Der Wurzen Pass ist das letzte Hindernis zu unserem Tagesziel in Pörtschach am Wörthersee. Hier empfängt uns das Werzer`s, Hotel Resort Pörtschach direkt am See.

3. Etappe am 14.Mai 2011 ca. 280 km.
Diese Etappe der Europa Tour 2011 bewegt sich rund um den Wörthersee. GLP 1 ist gleich am Anfang bei Kerschdorf. Danach geht es über die Autobahn nach Grafenstein. Durch landschaftlich schönes Gebiet fahren wir nach Eisenkappel–Vellach und weiter windet sich eine traumhafte Straße über den Pistonikberg und den Hundsberg nach Ferlach und Kötmannsdorf. Entlang des Feistritzer Stausees kommen wir zur Mittagsrast nach Schiefling nachdem der Sportleiter des MSC Bingen eine „Würfel-GLP“ eingebaut hat und die Wertung dadurch erheblich durcheinander wirbelt. Nach der Pause gibt es noch einmal 2 GLPs in der Nähe von Finkenstein und Faaker See. Zum Ziel der Veranstaltung in Pörtschach am Wörthersee ist es nicht mehr weit, aber noch ein schwieriger Weg.

Am Ende steht der Lohn für die Strapazen, die Siegerehrung. Nach einem guten Essen gibt es viele Gespräche und unter dem Strich sind alle zufrieden und wissen, nächstes Jahr sind wir wieder dabei.