Skip to main content

Nach einem guten Frühstück in Bad Sassendorf treffen sich 52 Clubmitglieder mit ihren 26 Porsche auf dem Restaurant-Parkplatz, der wie ein bunter Produktkatalog eine breite Porsche-Palette zur Schau stellt. Von historischen 911ern bis zum neuesten Taycan ist alles dabei.
Der Anthrazit-graue 997 mit Andreas am Steuer muss schon nach der zweiten Abbiegung auf sein Gefolge warten, denn eine Ampel und einmal links abbiegen geht mit so vielen Autos nicht so schnell.
Das Wetter ist herrlich, der Raps blüht und einige Obstbäume streuen Blütenblätter auf die Straßen. Das ist vielleicht auch der Grund, das einige Fahrer beginnen zu „träumen“ und so sind nach ein paar Abzweigungen nur noch drei Autos hinter dem Führungsfahrzeug. Dank der modernen Technik finden sich nach ein paar Minuten die fehlenden Fahrzeuge ein und es kann weiter durch die in frischem grün leuchtende Börde gehen.
Heute steht das Telefon kaum still: der eine ist verunsichert, das schon 5 min niemand aus der Gruppe mehr vorbei gekommen ist, der Andere hat eine Abfahrt verpasst und „irrt“ alleine durch die Gegend (das Auto dessen Fahrer die Richtung anzeigen sollte, stand wohl etwas zu unauffällig). Am geplanten Zwischenstopp warten wir gut gelaunt auf fünf Nachzügler, die eine individuelle Rundfahrt gestartet haben. Derweil verkürzt der Rest der Gruppe die Wartezeit mit Benzingesprächen oder sogar einem kleinen Tänzchen. Die vor dieser wunderschönen Kulisse ordentlich aufgereihten Porsche erfreuen auch die vorbeifahrenden Radfahrer. Die Sonnenmilch wird hervorgeholt und auch ein Regenschirm als Sonnenschutz über ein Cabrio gespannt.
Als wir gegen 15:00h hungrig und durstig am Café in Brockhausen einfallen, wartet bereits selbst gemachter Erdbeerkuchen (mit Pudding und Schoko-Schicht dazwischen - köstlich!), sowie Rhabarberkuchen, Kaffee und Kaltgetränke auf uns. Wir verteilen uns im Schatten großer Bäume vor der historischen Scheune und lassen den Tag auch gerne bei einem zweiten Stück Kuchen ausklingen.

Aus aktuellem Anlass hier nun eine kleine Auffrischung zum rollierenden System:
Das erste und letzte Auto sind immer dieselben. Das Führungsfahrzeug zeigt rechtzeitig die kommende Abbiegung an, so dass sich der Fahrer des zweiten Wagens verkehrsgerecht, vor dem Abzweig und GUT SICHTBAR platzieren kann und so den folgenden Teilnehmern deutlich die Richtung anzeigt. Sobald alle Porsche vorbei sind, sortiert sich der „Anzeiger“ vor dem Abschlussfahrzeug ein UND AUF KEINEN FALL VORHER WEG FAHREN, WEIL MAN MEINT, DAS REICHT JETZT ABER. - ES REICHT ERST, WENN DAS ABSCHLUSSFAHRZEUG KOMMT! So kommen dann auch alle ohne Probleme am Ziel an.