Skip to main content

Die sonntäglichen „Fahrspäße“ vom Porsche Club Möhnesee erfreuen sich in 2014 ungebrochener Beliebtheit.
Trotz Sommerferien trafen sich 45 Teilnehmer mit 26 Porsche um 10:00 am Porsche Zentrum Soest.
Clemens Fischer und Gerd Hakenesch hatten zum 4. Fahrspaß 2014 eingeladen.
In der Ankündigung hieß es wieder einmal: „Lass Dich überraschen“. Und überrascht wurden wir in vieler Hinsicht. Es fing schon damit an, dass wir zuerst nicht wie gewohnt rechts, sondern links abbogen. Danach fuhren wir im Zickzackkurs Richtung Norden, angeführt von Clemens und Sigrids nicht zu überhörenden 968 CS. Clemens und Gerd hatten sehr schöne Wege ausgesucht, die man hier im flachen Land nicht vermutet hätte. Es ist immer wieder interessant, was man so alles vor der eigenen Haustür nicht kennt. So nach zwei Stunden Fahrtzeit sahen wir ein Schild Münster 5 km, nach weiteren 30 Minuten kam wieder ein Schild, Münster 5 km. ????? Wo wird es wohl hingehen? Nach weiteren 30 Minuten wieder ein Schild Münster 12 km ?????? Nach weiteren 10 Minuten war es dann klar. Wir fuhren in den Innenhof von Burg Hülshoff. bei Havixbeck. Ab jetzt wandelten wir auf den Spuren Annettes von Droste zu Hülshoff, die hier 1797 geboren wurde. In den Kellergewölben der Burg erwartete uns jetzt erst einmal eine Stärkung um danach im Park der Burganlage gemäß Annette zu sagen: “Wo ewig meine Seufzer wallen und meines Fußes Spuren“. Im Biedermeierkostüm führte uns wenig später Margit Dohrenbusch durch die historischen Wohnräume der Burg und mit Prosa und Poesie der berühmten Tochter des Hauses auf eine Zeitreise ins beginnende 19. Jahrhundert. Dabei hörten wir Unterhaltsames, Lehrreiches und Humorvolles aus der berühmtesten Feder des Münsterlandes. Wie Annette ihre Landsleute, ihre Familie und sich sah. “Ich bin ein Westfale, und zwar ein Stockwestfale, nämlich ein Münsterländer“.
Mittlerweile war es auch schon 18:00 Uhr und ein kurzweiliger Fahrspaß Sonntag war leider schon wieder vorbei. Vielen Dank an Clemens und Gerd.