Skip to main content

Unsere Clubmitglieder Petra und Meinolf Erdmann haben zum zweiten Weihnachtsbacken in Ihre Backstube am 1.12.2010 eingeladen. Durch chaotisches Winterwetter in 2009 fanden sich damals 12 Clubmitglieder in der Backstube ein. Nach den begeisterten Erzählungen und der nicht ganz so extremen Wetterlage wuchs die Gruppe dieses Jahr auf 18 Teilnehmer.
Bei dem Einsatz auf verschiedenen Rennstrecken erhielt unser Meinolf den Namen „Der schnelle Bäcker“. Nach diesem Abend können wir ihm noch den Titel „Der schnelle Lehrmeister“ verleihen.

Kurze und klare Anweisungen reichten den „Hilfsbäckern“ um dann mit fachfraulicher Unterstützung seiner lieben Petra und der langjährigen Mitarbeiterin Anastasia in 4Stunden nicht nur für unser leibliches Wohl zu sorgen, sondern das wir auch noch viele Tüten Plätzchen, Stollen nach eigenen Kreationen und Marzipanfiguren mitnehmen konnten. Die Zubereitung der Pizzen, „Ertis" (spezielle Brotkreationen, eine Erfindung von unserem Bäckermeister), Fingerfood (Hörnchen belegt nach Wahl und dann mit Käse überbacken) machte genauso sichtlichen Spaß wie die Teigverarbeitung für Stollen und Spritzgebäck
.
Zum Schluss war klar, Meinolf, Petra und Anastasia haben uns nicht nur einen Einblick in das schöne aber auch nicht ganz einfache Bäckerhandwerk gegeben, sondern durch ihre Liebe und Begeisterung zu diesem Beruf, mitgerissen und an diesem Abend viel Freude bereitet.

An dieser Stelle noch einmal unser herzliches Dankeschön.